Sonntag, 26. Mai 2013

Premieren-Blog-Eröffnung mit Lieblings-Kuchenrezept

Meine wunderschöne neue Küchenwaage ("Flohmarkt-Glück") 
(die sicher noch lange OHNE unnötigen Stromverbrauch ihren Dienst versehen wird...)
hat es "geschafft", dass ich ihr einen eigenen Blog erstelle  ♥ ♥
(als ob ich nicht schon genug hätte... aber so wird es einfach übersichtlicher ;)
und ist somit "Patin" für dieses "neue Kind" geworden!

In unserer "modernen Welt" müssen wir viel zu oft abwägen: 

Was kaufe ich fertig? 
(und habe dann keinen Einfluss auf das, was drin ist...)
Oder aber:Wie nehme ich mir die Zeit, 
(denn daran mangelt es doch am meisten)
um wieder selbst kochen und backen zu können?!!!

Dann aber auch mit einfachen, ehrlichen Zutaten!
Und einer hoffentlich neu entstehenden Lust
selbst weiter kreativ zu werden...

Ich wünsche Euch viel Spaß beim selbst "Abwägen"
und anschließendem "Tun"  ;)




Mein Lieblings-Käsekuchen-Rezept ist GARANTIERT kalorienlastig... 
Dafür liebe ich aber besonders die "Schwitz-Perlchen" auf dem Baiser, die sich beim Abkühlen bilden!
(real honey...)





Knet-Teig-Zutaten:
250 gr Mehl
125 gr Zucker
150 gr Butter (oder Margarine)
1 TL Backpulver
1 Vanillezucker
1 Ei


Butter mit den Eiern verquirlen
und löffelweise Mehl zugeben,
bis der Knet-Teig fertig ist.
(unbedingt Knethaken verwenden... sonst kriecht euch der Teig in die Maschine
- ist mir alles schon passiert - "silly" eben ;)


Knet-Teig mit den Fingern schön sinnlich in die Form drücken,
dabei auch etwas den Rand hoch formen...


Quark-Füllung-Zutaten:
750 gr Quark
140 gr Zucker
1 Vanillezucker
4 Eigelb
1/2 Tasse Öl
1 Becher Sahne
1 Päckch. Vanillepudding (nicht kochen, nur das Pulver)
1/4 l Milch


Auf den Knet-Teig füllen und die beiden Back-Massen
im "ersten Gang" ca. 40 min bei 160 °C backen.


Für das Baiser-Topping: 
4 Eiweiß mit 150 gr. Zucker steif schlagen
und anschließend auf die Quark-Masse "tupfen".
(Nur Eiweiß...kein Eigelb nehmen! Das enthaltene Fett verhindert das steif werden... ;)

Sorry - das Bild ist mir etwas "verwackelt",
aber man sieht ja trotzdem, wie´s geht, oder?


nochmals 10-15 min weiterbacken... et voila, bon appetit 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen