Dienstag, 24. Dezember 2013

Lebkuchen `cool men´ a la `silly luna´

Kennt ihr das auch, eigentlich hat man ja noch genug anderes zu tun so kurz vor Weihnachten...
aber dann sieht man was Zuckersüßes und denkt:
wow, das muss jetzt sein, 
und zwar sofort!

ich habe das Rezept nur voll-wertig und Deko-mäßig abgewandelt, 
war mir persönlich gerade wichtig :)

250 g  Honig
100 g  brauner Zucker
125 g  Pflanzen-Margerine (ungehärtet)
500 g  Dinkel-Vollkorn-Mehl
1 geh. TL  Weinstein-Backpulver (phosphatfrei)
3 EL   Bio-Lebkuchen-Gewürz 
1 EL   Back-Kakao
1      Ei (Größe M) oder Pfeilwurzel-Stärke (vegane Variante :)

Beim Ausrollen des Teiges wusste ich wieder, 
wieso man auch (K)Lebkuchen dazu sagt...
aber, dick bemehlt ausrollen hilft ungemein :)

auch beim Ausstechen ;)

schlaue Bäcker/innen wissen, 
dass man die Utensilien gleich einweicht, 
so erspart man sich und der Umwelt viel aggressiven Reiniger!

Im Lebensmittelhandel gibt es fertige Produkte 
zum Dekorieren zu kaufen...
mindestens genauso gut geht dieser einfache DIY-Trick ;)
an der einen Ecke einer lebensmitteltauglichen Tüte 
ein Miniloch anschneiden,
die gewünschte Masse einfüllen...

(hier gute hochprozentige Schokolade :)  und loslegen...

total easy ;) und ich weiß, was ich auf dem Lebkuchen hab :)

Genauso würde mir persönlich so ein Männeken ja langen...
(paradiesische Zustände ;)
 aber zum Verschenken sollte doch die passende Kleidung her :)

für die Jungs `Strings´

und die Mädels `Bikinis´

so habe ich in zwei Tagen 24 hübsche 
selbstgemachte Geschenk´chen fertig bekommen...

und nett beschriftet zum Ausliefern :)

...was ich genau jetzt tun werde!

fROHE Weihnachten 2013 ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen