Freitag, 7. Juni 2013

Versuch Akazien-Sirup-Herstellung

Eigentlich wollte ich das Rezept für Holunderblüten-Sirup ansetzen, da momentan aber meine absolute Lieblingsblüte ihren betörenden Duft verströmt, musste ich einfach den Versuch wagen, diesen in einem Sirup für einen dieser trendigen Hugo´s einzufangen:


Zunächst alle Blütendolden abzupfen, waschen, abgießen


Für mein Rezept habe ich den weißen Zucker gegen Rohrzucker ausgetauscht,
da hier die Süßkraft und das Aroma besser ist!

Die Zutaten:
Akazien-Dolden von 4-5 Ästen
ca. 2 Liter Wasser (abkochen)
darin 25 gr. Weinsäure und 500 gr Rohrohrzucker auflösen
etwas abkühlen lassen und über die Blüten gießen,
mit den Scheiben von 2 Zitronen abdecken.


Das Gefäß habe ich jetzt für 3 Tage in den Keller gestellt (Kühle),
und nächste Woche gibt´s dann Cocktails!

(Einen hübschen Namen muss ich mir noch überlegen...)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen