Montag, 28. Oktober 2013

Kakao Keschde Mousse


Neben vielen schönen Türmen am Haardtrand ist die Vorder-Pfalz auch
ein wunderschönes Gebiet voll mit Bäumen, an denen kleine, feine Esskastanien reifen,
Pälzisch liebevoll Keschde/ Keschte genannt :)
Diese sind wesentlich kleiner wie die französische Maronen
und richtig lecker!

Die kleinen Igel liegen momentan auf vielen Wegen pflück bereit herum, 
man muss sich nur die Mühe machen, sie aufzuheben :)

Mit einem guten Turn-oder Wanderschuh lässt sich sanft und ohne Gefahr für zarte Hände 
leicht die stachelige Schale entfernen ;)

Von einer guten Freundin habe ich zudem den sagenhaften Tipp bekommen, 
die Kastanien noch am selben Tag zu schälen,
so muss man sie nicht mal vorkochen!
...gleichzeitig eine Gefahr weniger, sich die Finger zu verbrennen ;)

Vor kurzem kam im newsletter von mundraub ein Rezept für einen Esskastanien-Brotaufstrich.
Dieses wollte ich gerne ausprobieren. Habe es allerdings leicht abgewandelt,
da ich zunehmend nur noch naturbelassene und somit echte Lebensmittel verwenden möchte :)

Zutaten für 3 Gläser:
500gr Esskastanien
250gr Rohrohrzucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille (Bio-Ware)
180ml Sonnenblumenöl
4 EL Kakaopulver (da ich noch kein rohes Produkt gefunden habe, 
habe ich zumindest schwach entölte Bio-Ware genommen)

Die geschälten Keschde waren innerhalb von 15-20min weich gekocht,
und in 0,nix mit dem Zauberstab zermust (Öl dazugeben).


Anschließend noch Kakao, Vanille und Rohrohrzucker in die Masse geben,

die Gläser (und Deckel) kochend heiß auspülen...

und sofort die fertige Keschde-Mousse mit einer Spritztüte einfüllen :)

Wer mag, kann auch rohe Kakaobohnen und sibirische Zedernnüsse hinzufügen,
und erhält so eine (im echten Sinne) raffinierte Creme mit Biss ;)

Sieht zwar aus wie ein gewöhnliches Industrie-Produkt, ist aber viel besser! 
Ich für mich möchte einfach gern wissen, was ich im Glas habe (und was nicht... ;)
Angebrochen sollte man das Glas im Kühlschrank aufbewahren, 
da schließlich keine haltbar machende Zusatzstoffe zugegeben wurden :)

Zudem bietet es ein neues Geschmackserlebnis :)
Hier z.B. Roggenbrot, leicht salziger Ziegenfrischkäse und das selbstgemachte Keschde-Mousse!
Für mich ein Geschmacks-Träumchen :)



Nun zu den Inhaltsstoffen:

basisch, glutenfrei

alle essentiellen Aminosäuren plus Omega 3-Fettsäure

Hoher Anteil an den Kohlenhydraten Stärke und Saccharose (deshalb frisch auch leicht verderblich)

wenig Fett :)   frisch 1-2,2%       getrocknet ca. 3,4%)

Das Verhältnis von wertvollen Kohlehydraten zu Eiweiß entspricht ca. 12:1 und ist
in dieser Zusammensetzung so leicht verdaulich wie Obst, bei längerem Sättigungsgefühl :)

organische Mineralien: 
Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, 
Natrium, Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Selen

Vitamine: 
A, C, B2 und B3 (in nennenswerten Mengen) 
aber auch B1,5,6,9,15,17

Die Edelkastanie (Castanea sativa) bezeichnet eine Baumart aus der Familie der Buchengewächse (Fagaceae), 
sowie deren essbare Früchte. Ursprünglich aus Kleinasien stammend, verbreitete sich die Edelkastanie 
im Laufe der Zeit im gesamten europäischen Raum vom Kaukasus bis nach Portugal. 
Lange Zeit waren die Kastanien ein sättigendes Grundnahrungsmittel, aus dem Mehl und Brot hergestellt wurde. 
Das reichlich vorkommende Vitamin B wirkt beruhigend auf das Nervensystem.
(...was ich gerade sehr interessant finde, da ich für ein/ zwei oder noch mehr Projekte 
das Thema und das Material Buche bearbeite, wo Nervenstärke gefragt ist... :)

Noch viel mehr Info´s findet ihr 

.
.
.


Beim Lesen fiel mir mal wieder auf, dass diese Gewächs-Art 
auch eine "Zugereiste" aus dem Süden ist!
Bei Pflanzen hat komischerweise nie jemand was dagegen...




1 Kommentar:

  1. ui, ob das wohl aus unseren selbst gesammelten wird? sehr sehr gut möglich, klingt so verlockend :)

    AntwortenLöschen